Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungshunde können mithilfe ihrer feinen Nase Menschen in verschiedenen Einsatzgebieten aufspüren.
Gemeinsam mit ihren Hundeführern bilden die Helfer auf vier Pfoten ein eingespieltes Team und sind eine wertvolle Ergänzung bei der Suche nach vermissten Menschen.

Unsere Rettungshundestaffel ist seit 2011 fester Bestandteil unseres Kreisverbandes. Die erste Prüfung wurde 2012 abgelegt. Derzeit besteht unsere Staffel aus acht Hundeführer*innen mit ihren geprüften bzw. in Ausbildung befindlichen Hunden sowie sechs fleißigen Helfer*innen. Wir trainieren in der Regel zweimal wöchentlich vorrangig in der Flächensuche an verschiedenen Orten und in wechselndem Gelände. Jeder Zwei- und Vierbeiner erhält bei uns seine professionelle und vielseitige Ausbildung. Hundeführer und Helfer sind zudem ausgebildet im Umgang mit Funkgerät, Karte und Kompass sowie GPS-Gerät, im Sanitätsdienst, in Erster Hilfe am Hund sowie Kynologie.

Unsere Trainingszeiten sind sonntags ab 10.00 Uhr sowie mittwochs ab 18.00 Uhr.

Marketing