Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste-Hilfe-Kurse

Unsere EH-Kurse werden von einem externen Dienstleister durchgeführt.

• Die Erste-Hilfe-Ausbildung richtet sich zum einen sowohl an Führerscheinerwerber als auch an betriebliche Ersthelfer sowie Interessierte. Sie basiert auf den Grundlagen der Arbeitsgemeinschaft Erste Hilfe, den Ausbildungsordnungen des DLRG Bundesvorstandes sowie der Unfallkassen. Sie ist zudem Voraussetzung für das Ablegen der Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold.
    Die Ausbildung besteht aus insgesamt neun Unterrichtseinheiten. Wichtige Bestandteile des Lehrgangs sind hierbei die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Notruf. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie sie bei Erkrankungen und Verletzungen helfen sowie in vielen weiteren bedrohlichen Situationen Leben retten können.
  • Weiterhin können Kurse für Erste Hilfe am Kind, z.B. für Eltern, Großeltern sowie Tagesmütter/-väter sowie auch für Kinder angefragt werden.
  • Eine Verifizierung für die Ausbildung von Beschäftigten in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder liegt vor. Schulungsinhalte sind die Notfallversorgung von Kindern und Neugeborenen sowie vorbeugende Maßnahmen, Gefahren zu erkennen, um Unfällen vorzubeugen.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Sylvia Liedtke per e-Mail unter folgender Adresse zur Verfügung:  medizin(at)barnim.dlrg.de

Termine unserer EH-Kurse im Überblick

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion